Landser an der Ostfront  -

Landser an der Ostfront - "Vorwärts Grenadiere!" - Division Großdeutschland im Angriff

By Wolfgang Wallenda

  • Release Date : 2016-09-06
  • Genre : Action & Adventure
  • FIle Size : 1.47 MB

Description

Landser an der Ostfront - "Vorwärts Grenadiere!" - Division Großdeutschland im Angriff
Die im April 1942 neu aufgestellte Infanterie-Division (mot.) "Großdeutschland" sollte ein Eliteverband der Wehrmacht werden. Neben freiwilligen, teils kampferprobten Landsern, wurde die Einheit aufgrund einer Sonderbestimmung des OKW abschließend nur von jungen Männern aufgefüllt, die nicht vorbestraft waren, eine Mindestgröße besaßen und keine Brillenträger waren.
Ihren ersten Einsatz erhielt die Division während der Sommeroffensive 1942 an der Ostfront. Von ihrem Winterquartier aus, stießen einzelne Truppenteile weit ins feindliche Hinterland vor und konnten strategisch wichtige Ziele einnehmen und halten.

keyboard_arrow_up