Karl May Das bekannteste Werk Karl Mays erstmals als ungekürztes Hörbuch: Charly, Karl Mays Alter Ego, kommt als Landvermesser in den Wilden Westen Amerikas, gerät mit einer Bande Strolche aneinander, lernt die Westmänner Sam Hawkens und das lustige 'Kleeblatt' kennen und schließt nach vielen lebensgefährlichen Abenteuern Blutsbrüderschaft mit Winnetou, dem wohl berühmtesten Indianer der deutschen Literaturgeschichte.
Karl May Der große Apatschenhäuptling besteht mit seinem Blutsbruder Old Shatterhand weitere aufregende Abenteuer. Wir lernen berühmte Westmänner kennen, den Fährtensucher Old Death und den Trapper Old Firehand, und begegnen alten Bekannten: Sam Hawkens, Dick Stone und Will Parker.
Karl May Nach vielen spannenden Erlebnissen unter den Komantschen und in Kalifornien setzt die Erzählung vom Leben und Sterben des edlen Häuptlings dem ganzen indianischen Volk ein unvergängliches Denkmal. Der Bericht über das Testament des Apatschen beschließt das tragische Geschehen.
Karl May Kara Ben Nemsi, Karl Mays Alter Ego, und sein Freund und Diener Hadschi Halef Omar reiten "durch die Wüste" Nordafrikas, stoßen bei den Salzseen auf eine Leiche und setzen sich auf die Spur der Mörder. Damit beginnt eine abenteuerliche Jagd durch die farbenprächtige Welt des Orients, die unsere beiden Helden durch viele Länder führt.
Karl May Der Schatz im Silbersee mit seinen sagenhaften Reichtümern ist das Ziel einer Bande von Tramps unter Führung des berüchtigten "Roten Cornel". Winnetou, Old Shatterhand, Old Firehand und weitere Gefährten ziehen den gleichen Weg, um Weißen und Indianern hilfreich zur Seite zu stehen, die von den Verbrechern bedroht sind.
Karl May Mit der Hilfe von Old Wabble, dem "König der Cowboys", will Old Shatterhand den geheimnisvollen Westmann Old Surehand aus den Händen feindlicher Indianer befreien. Später gesellt sich Winnetou zu ihnen. Im "Llano Estacado" kommt es dann zu einer schicksalhaften Begegnung...
Karl May In den beiden Geschichten "Der Sohn des Bärenjägers" und "Der Geist des Llano Estacado" sind menschliche 'Geier' auf Beute aus. Winnetou, Old Shatterhand und andere berühmte Westmänner wollen den Schurken das Handwerk legen.
Karl May Nach Überwindung vieler Gefahren lichtet sich nun das Dunkel um Old Surehands Vergangenheit. Old Shatterhand und Winnetou ziehen mit ihren Begleitern, unter ihnen die "Verkehrten Toasts" Dick Hammerdull und Pitt Holbers, hinauf ins Felsengebirge, wo alle Fäden zusammenlaufen.
Karl May In "Durchs wilde Kurdistan" setzt Kara Ben Nemsi zusammen mit Halef und dem spleenigen Sir David Lindsay seine Orientreise fort. Bei den allseits verachteten "Teufelsanbetern" gibt es weitere Abenteuer: Amad el Ghandur, der Sohn von Scheik Mohammed Emin, ihrem Gastfreund, soll aus der Festung in Amadije befreit werden...
Karl May Was kommt heraus, wenn man alle Rollen einer Karl-May-Story mit den Oberindianern der deutschen Comedy besetzt? Ein Hörspiel der Superlative! The Wild Bunch of German Comedy lässt die Prärie erzittern und dramatisiert Leben und Sterben des größten Buch-Indianers der Kulturgeschichte.
Die Sprecher: Jürgen von der Lippe, Rüdiger Hoffmann, Herbert Knebel, Dirk Bach, Hella von Sinnen, Mike Krüger, Bernd Stelter, Bastian Pastewka, Till und Obel, Frank Zander
Karl May Die Felsenburg liegt hoch droben in den Bergen der Sonora und birgt ein grausiges Geheimnis, das einem deutschen Auswanderertreck zum Verderben werden soll. Old Shatterhand nimmt mit seinem Blutsbruder Winnetou den Kampf gegen den skrupellosen Verbrecher Harry Melton und seinen Bruder Thomas auf.
"Die Felsenburg" ist der erste Teil der Trilogie "Satan und Ischariot".
Karl May Der Ölprinz ist ein Betrüger, der einen Bankier um sein Geld bringen will. Winnetou und Old Shatterhand kommen dem "Ölschwindel" auf die Spur; ihre Begleiter sind viele berühmte Westmänner: Hobble-Frank, Tante Droll und das lustige "Kleeblatt" Sam Hawkens, Dick Stone und Will Parker.
Karl May Die Melton-Brüder haben durch Betrug ein Millionenerbe ergaunert. Old Shatterhand und Winnetou folgen der Spur von Harry (dem "Satan") und dem Verräter Thomas (dem "Ischariot") von New Orleans aus durch den Llano Estacado zum geheimnisvollen Yuma-Schloss und hinauf ins Felsengebirge.
"Satan und Ischariot" ist der letzte Teil der gleichnamigen Trilogie.
Karl May "Krüger Bei" gehört zu Mays kauzigsten Gestalten und hat wirklich gelebt: Der Deutsche Krüger stand in den Diensten des Bei von Tunis als Oberst der Leibwache. Eine weitere Überraschung erwartet den Leser: Bei der Verfolgung der Meltons gelangt der Apatschenhäuptling Winnetou bis nach Afrika!
"Krüger Bei" ist der zweite Teil der Trilogie "Satan und Ischariot".
Karl May Eines der schönsten Winnetou-Abenteuer jetzt auch als Hörbuch! Ein Weihnachtserlebnis aus der Jugend Old Shatterhands mit seinem Freund Carpio findet nach langen Jahren seine Fortsetzung im "Wilden Westen" bei seinem Blutsbruder Winnetou. Im winterlichen Schnee der Rocky Mountains erfüllt sich am Ende das Schicksal des armen Carpio.
Karl May Nach Abenteuern in der Teufelsschlucht und bei der Juwelenhöhle treffen Kara Ben Nemsi und seine Begleiter auf das Oberhaupt der Verbrecher, den "Schut". Manche gefährliche Situation wird heraufbeschworen, ehe die Jagd, die in der tunesischen Wüste begann, in Albanien zu Ende geht.
Karl May Karl Mays bekannteste Abenteuergeschichte über die Blutsbrüderschaft von Old Shatterhand und Apachenhäuptling Winnetou. Seit 1956 hat sich keine Rundfunkanstalt mehr an diesen berühmten Stoff gewagt. 2010 brachte Hans Helge Ott die Neubearbeitung von Regine Ahrem zusammen mit den Musikfestspielen Potsdam zunächst als Live-Hörspiel auf die Bühne, hier kommt endlich die Studiofassung, die alles mitbringt, was ein Hörspielklassiker braucht: eine großartige Schauspielerriege, ein grandioses Orchester, Abenteuer, Romantik und echte Helden.
Karl May Scheik Mohammed Emin stirbt bei einem Kurden-Überfall, sein Sohn trennt sich von den Reisegefährten, um die Täter zu verfolgen. Im Pesthauch der Todeskarawane werden Kara Ben Nemsi und Halef von schwerer Krankheit befallen und erreichen Damaskus. Bei den Ruinen von Baalbek begegnen sie einem alten Widersacher...
Karl May Durch das Land der Skipetaren folgen Kara Ben Nemsi und seine Gefährten den Spuren der Verbrecher. Dabei begegnen sie unversehens den beiden gefürchteten "Aladschy", gelangen zur "Schluchthütte", die ihnen zur Falle werden soll, und erleben eine ebenso dramatische wie lustige Episode im "Turm der alten Mutter".
Karl May Band 4 von Karl Mays Orientzyklus. Von Edirne aus reitet Kara Ben Nemsi mit Halef, Osko und Omar Ben Sadek neuen Gefahren entgegen. Abenteuer mit Schmugglern und Halefs groteskes Erlebnis in einem Taubenschlag stehen im Mittelpunkt des Geschehens. In Ostromdscha aber treffen die Freunde auf den "heiligen" Mübarek...
Karl May Am Rio de la Plata beginnt für den Erzähler das Südamerika-Abenteuer. In einem von Revolutionen zerrissenen Land bringt ihm seine Ähnlichkeit mit einem dortigen Parteigänger prompt erste Verwicklungen. Ein Geheimnis zieht ihn ins Landesinnere von Argentinien, wo er dem Revolutionär Lopez Jordan begegnet...
Karl May Durch die Wüste: Ein Todesritt, Vor Gericht, Die Strafe; Der Ölprinz: Die Wette, Durchkreuzte Pläne, Der Überfall, Forners Ranch, Kundschafter, Am Petroleumsee, In der Gewlt der Navajos
Karl May Wer Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar und Sir David Lindsay leibhaftig bei ihren Abenteuern zwischen Algerien und Istanbul erleben möchte, dem sei diese originalgetreue, effektvolle Hörspielinszenierung ans Herz gelegt. Der Westdeutsche Rundfunk produziert mit Walter Adler (Regie) und über 140 Sprechern ein opulentes Spektakel für die Hörer, vor einer aufwändigen Geräuschkulisse aus Bazargeplauder und Kampflärm, aus Pferdegetrappel und stimmungsvoll orchestrierter Musik. Für fast zwölf Hörstunden werden Kara Ben Nemsis alias Karl Mays Orientabenteuer mit seinen Geschichten von Treue und Verrat, von Glaube und Toleranz plötzlich ganz lebendig. Gesprochen von Rufus Beck, Sylvester Groth, Matthias Koeberlin, Michael Mendl, Thomas Thieme, Reiner Schöne, Matthias Habich, Ernst Jacobi und vielen weiteren Sprechern.
Karl May In "Weihnacht" führt Karl May seine Leser von der erzgebirgischen Heimat in die winterlichen Rocky Mountains. Auf einer Studentenwalz lernen der Erzähler und sein Freund Carpio die Auswandererfamilie Hiller kennen und helfen ihr aus einer schier ausweglosen Lage. Viele Jahre später trifft Karl, längst zum berühmten Old Shatterhand geworden, in Amerika Frau Hiller wieder, die inzwischen mit einem Pelztierjäger verheiratet ist. Ihr Mann ist verschollen und sie bittet Old Shatterhand, ihn zu suchen...
Karl May Ein gefährliches "Buschgespenst" treibt im sächsischen Hohenthal sein Unwesen. Detektiv Franz Arndt, der in das Dorf kommt, um vergangenes Unrecht aufzuklären, stößt bei seinen Ermittlungen immer wieder auf eine Bande von Schmugglern, deren Anführer der geheimnisvolle Unbekannte ist. Mit Hilfe des Försters Wunderlich und des Webers Hauser macht Arndt Jagd auf die Banditen. Aber dann wird Hauser aus eigenem Leichtsinn Opfer einer Intrige und als vermeintliches "Buschgespenst" verhaftet. Der Sprecher: Peter Sodann, geboren 1936 in Meissen, nach einem technischen Beruf Besuch der Theaterhochschule in Leipzig und dort Leitung des Kabaretts "Rat der Spötter". Gefängnisstrafe wegen "staatsfeindlicher Hetze". Nach Entlassung erneutes Studium an der Leipziger Theaterhochschule. Engagements in Berlin und Erfurt. 1975 Schauspieldirektor in Magdeburg. Seit 1980 in Halle, wo er 1981 Intendant des von ihm gegründeten "neuen theaters" wurde. Seit 1991 ist er der Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher.
Karl May Das Vermächtnis des Inka ist das Ziel des Rittes, zu dem "Vater Jaguar" und seine Gefährten in Buenos Aires aufbrechen. Sie folgen dem Stierkämpfer Antonio Perillo, der sich verbrecherisch in den Besitz des Geheimnisses gebracht hat, hinauf in die Anden. Wird in der finsteren "Mordschlucht" endlich die Gerechtigkeit siegen?
Karl May Endlich hören wir sie wieder: die legendären Blutsbrüder Old Shatterhand und Winnetou! Nach dem großen Erfolg bei den letzten ARD Hörspieltagen in Karlsruhe gibt es nun ein weiteres dramatisches Abenteuer zu bestehen: Die Suche nach dem "Schatz im Silbersee". Man kann miterleben, wie viele Hindernisse den beiden Helden bei ihrer Suche nach dem sagenumwobenen Indianerschatz in den Weg gelegt werden.
Zwei Zeichnungen nämlich gibt es, die - zusammengesetzt - den geheimen Fundort des Schatzes bezeichnen. Der Rote Cornel, der auch vor Diebstahl und feigem Mord nicht zurückschreckt, ist in den Besitz dieser Zeichnungen gekommen. Mit einer Gruppe von Banditen macht auch er sich nun auf den Weg zum Silbersee. Dort kommt es schließlich zum Showdown zwischen den beiden Parteien. Wird es Winnetou und Old Shatterhand gelingen, das Böse zu besiegen?
Bearbeitung: Regine Ahrem,
Regie: Hans Helge Ott,
Komposition: Martin Boettcher,
Musikinterpret: Orchester des Kinderhörspieltages unter der Leitung von Bernd Keul
Mit freundlicher Genehmigung des Karl-May-Verlags Bamberg.
Karl May In den Kordilleren endet der am Rio de la Plata begonnene Ritt. Im wilden Gran Chaco geraten die Helden in eine unangenehme Lage. Später stoßen sie auf den geheimnisvollen "Viejo Desierto". Die Suche nach dem verbrecherischen Sendador führt schließlich hoch hinauf in die bolivianischen Anden.
Karl May Im Sudan endet die Verfolgung der Sklavenhändler. Ihrer unmenschlichen Grausamkeit gegenüber kann der Reis Effendina keine Gnade walten lassen. Nach einer im wilden Kurdistan spielenden Episode mit Hadschi Halef Omar bildet - nun wieder in Innerafrika - die "letzte Sklavenjagd" den Ausklang.
Karl May Die Suche nach den Sklavenjägern führt Kara Ben Nemsi und Ben Nil nach Kordofan. Nach einer aufregenden Löwenjagd sorgen der Auftritt des "Mahdi", die Gefangenschaft beim satanischen Ibn Asl, die Geschehnisse am Dschebel Arasch Kol und am "Sumpf des Fiebers" für weitere Spannung.
Karl May Kairo ist Ausgangspunkt dieser fesselnden Orient-Trilogie. Sie schildert eines der schlimmsten Kapitel der Weltgeschichte: das Problem des Sklavenhandels. Bis in die Nubische Wüste verfolgen Kara Ben Nemsi und sein Diener Ben Nil zusammen mit dem "Reis Effendina" einen Sklavenzug.
Karl May Schon nach kurzer Zeit im Wilden Westen erwirbt sich ein junger Landvermesser den Kriegsnamen Old Shatterhand - und den Respekt seines kauzigen Lehrmeisters. Als die Apachen die Vermessungsarbeiten unterbinden wollen, verbündet sich die korrupte Bauleitung mit den Kiowas. Doch Old Shatterhand kann die gefangenen Häuptlinge Intschu-tschuna und Winnetou retten. Allerdings muss er lange warten, bis er von ihnen als ihr Befreier anerkannt wird und der Blutsbruder Winnetous werden kann. Die Häuptlingstochter Nscho Tschi verliebt sich in ihn - ein junges Glück, das nur von kurzer Dauer ist...
Karl May Auf der Jagd nach dem General kommt den Freunden ein geheimnisvoller indianischer Reiter zur Hilfe, der auf mysteriöse Weise mit dem Schicksal Old Surehands verknüpft zu sein scheint. Ahnt er die Zusammenhänge, die sich für Winnetou und seine Begleiter noch als dunkles Rätsel darstellen, oder weiß er sogar mehr über die Vergangenheit Apanatschkas und der wahnsinnigen Frau? Und woher kennt der General den dubiosen Daniel Etters? Als Old Surehand auf eigene Faust nach der Lösung sucht, gerät er in eine tödliche Falle. Wird es ihm so ergehen wie Old Wabble oder führt der Hinterhalt des angeblichen Medizinmanns zum Erfolg?
Karl May Die Titelerzählung "Halbblut" und "Der Pfahlmann" führen in den Wilden Westen. Es folgt die Geschichte des "Kaperkapitäns" Robert Surcouf. Erlebnisse in der afrikanischen Wüste ("Von Mursuk bis Kairwan") beschließen das Hörbuch.
Karl May Nach vielen spannenden Erlebnissen unter den Komantschen und in Kalifornien setzt die Erzählung vom Leben und Sterben des edlen Häuptlings dem ganzen indianischen Volk ein unvergängliches Denkmal. Der Bericht über das Testament des Apatschen Winnetou beschließt das traurige Ende der Winnetou-Trilogie.
Karl May Seit Generationen gehört Karl May zu den beliebtesten und meistgelesenen deutschen Schriftstellern. Nach vielen Abenteuern und blutigen Kämpfen beim Bau der Great Western Eisenbahn erringt Old Shatterhand die Freundschaft des edlen Apatschen-Häuptlings Winnetou und die Liebe dessen Schwester. Das tragische Schicksal Nscho-tschis verleiht dieser Geschichte einen Hauch von Schwermut.
Karl May Old Shatterhand arbeitet als Privatdetektiv und verfolgt den irren Sohn eines reichen Mannes, der von einem Gauner ausgeplündert wird, ohne es zu merken. Mit Winnetou bewahrt Old Shatterhand den Frieden zwischen Weißen und Indianern - lebt und kämpft mit ihm im Amerika des Sezessionskrieges im Schatten des Sklavenproblems.
Karl May Seinen Namen kennt im Wilden Westen jeder: Winnetou, der Häuptling der Apachen, ist berühmt für seinen Mut. Old Shatterhand will mit ihm Freundschaft schließen. Winnetou aber misstraut den Bleichgesichtern - bis Old Shatterhand ihm das Leben rettet...
Der Klassiker von Karl May in einer altersgerechten Nacherzählung von Christian Loeffelbein.
Karl May Diese "Erzgebirgischen Dorfgeschichten" stammen (mit Ausnahme von "Sonnenscheinchen") aus Mays frühester Schaffenszeit. Er zeigt sich hier von ungewohnter Seite: In heimischer Landschaft ereignen sich Konflikte, deren Schilderung an Spannung den exotischen Erzählungen in nichts nachsteht. Der Band enthält folgende Erzählungen:
Sonnenscheinchen Des Kindes Ruf Der Grenzmeister Der Teufelsbauer Der Bonapartenschuster Der Giftheiner Der Geldmarder Die Rose von Ernstthal
Karl May Zu den humorvollsten Episoden, die Karl May geschrieben hat, zählt das Taubenschlag-Abenteuer aus Band 4 seiner Gesammelten Werke, "In den Schluchten des Balkan". Diese originelle Szene vertonte Horst Felsinger als sinfonischen Dialog zwischen Orchester und Sprecher. Horst Felsinger, geb. 1937 in Wien, Sohn des Wienerlieder-Komponisten Josef Felsinger, Musikakademie Wien, Substitut bei den Wiener Philharmonikern, seit 1960 engagiert im Grazer Philharmonischen Orchester, Erster Solokontrabassist, diverse Kompositionen.
Der Sprecher: Nikolaus Lechthaler, geb. 1969 in Leibnitz. Erste musikalische Gehversuche im Lechthaler Consort, einem Ensemble, das Werke aus dem Mittelalter und Barock wieder zum Leben erweckt. Künstlerischer Unterricht in Musik und Schauspiel beim Vater, dem Konzertsänger Ernst Lechthaler. Theaterpraxis in Nürnberg, Linz, beim Schweizer Tourneetheater in Zürich sowie in Graz beim Kabarett "Kratzbürsten" und im dortigen "Kellertheater".
In Zusammenarbeit mit dem Mescalero Verlag, Mündersbach.
Karl May Old Surehand und seine Gefährten verfolgen Verbrecher durch Albanien, dem Land der Skipetaren. Dabei begegnen sie unversehens den gefürchteten Aladschy, geraten in der Schluchthütte in eine Falle und erleben eine dramatische und lustige Episode im Turm der alten Mutter.
Karl May Ein MUSS für alle, die Karl May lieben und schätzen: Im untergehenden, korrupten Osmanischen Reich erleben Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar Abenteuer um Abenteuer.
In diesem ersten Band der sechsteiligen SCHUT-Reihe werden erste Indizien für eine Mafia-ähnliche Organisation im gesamten damaligen Osmanischen Reich gefunden. Doch bevor die Helden den Faden zur Aufdeckung der Machenschaften ergreifen können, lenken haarsträubende Abenteuer all ihre Aufmerksamkeit auf sich, deren Gipfel "eine Wüstenschlacht" zwischen verfeindeten Araberstämmen ist.
Spannend erzählt mit über 30 verschiedenen Stimmen durch Bert Stevens lässt dieses Abenteuer den Hörer bis zu den Bergen Kurdistans nicht mehr los.
Karl May Um Amad el Gandur, den Sohn des Scheik Mohammed Emin, aus der türkischen Bergfestung Amadije zu befreien, begeben sich Kara Ben Nemsi und seine Gefährten auf die gefahrvolle Reise in die kurdischen Berge. Kurdistan birgt viele Geheimnisse und Überraschungen. Was verbirgt die greise Marah Durimeh? Können die Gefährten den Bluträchern entkommen? Was sind die Ziele der christlichen Nestorianer?
Spannend erzählt mit über 30 verschiedenen Stimmen durch Bert Stevens lässt dieses Abenteuer den Hörer nicht mehr los.
Karl May Der Schatz im Silbersee mit seinen sagenhaften Reichtümern ist das Ziel einer Räuberbande unter Führung des berüchtigten "Roten Cornel". Winnetou, Old Shatterhand, Old Firehand und weitere Gefährten stellen sich der Bande in den Weg, um Weißen und Indianern hilfreich zur Seite zu stehen, die von den Verbrechern bedroht werden.
Karl May Old Shatterhand arbeitet als Privatdetektiv und verfolgt den irren Sohn eines reichen Mannes, der von einem Gauner ausgeplündert wird, ohne es zu merken. Mit Winnetou bewahrt Old Shatterhand den Frieden zwischen Weißen und Indianern - lebt und kämpft mit ihm im Amerika des Sezessionskrieges im Schatten des Sklavenproblems.
Karl May Seit Generationen gehört Karl May zu den beliebtesten und meistgelesenen deutschen Schriftstellern. Nach vielen Abenteuern und blutigen Kämpfen beim Bau der Great Western Eisenbahn erringt Old Shatterhand die Freundschaft des edlen Apatschen-Häuptlings Winnetou und die Liebe dessen Schwester. Das tragische Schicksal Nscho-tschis verleiht dieser Geschichte einen Hauch von Schwermut.
Karl May Old Shatterhand befreit mit Hilfe eines uralten Indianertöters den schweigsamen Westmann Old Surehand aus den Händen der Komantschen. Dieser wiederum ist seit langen Jahren auf der Suche nach seiner Familie. Kann das Geheimnis einer wahnsinnigen Indianerin Licht in das Dunkel bringen? Und welche Rolle spielt der verdächtige General?
Karl May Auf der Jagd nach dem Mörder Santer wird Old Shatterhand von Winnetou getrennt und macht die Bekanntschaft eines alten Scout, mit dem er gegen den Ku-Klux-Klan kämpft. Als er seinen Blutsbruder wiedertrifft, erfährt er etwas über das tragische Schicksal von Winnetous großer Liebe. Gemeinsam mit Old Firehand wollen sie dem Mörder von Ribanna das Handwerk legen - und erleben eine unerwartete Überraschung...